Publikationen
Hier finden Sie eine Übersicht über Fachartikel (peer-reviewed), Monographien und Presseartikeln bzw. Radiobeiträgen. Sie befassen sich mit den Themen Führung, Arbeitsgestaltung und Handlungsregulation.
Fachartikel
Wieland, L., Hoppe, J., Wolgast, A., & Ebner-Priemer, U. (2022). Task ambiguity and academic procrastination: An experience sampling approach. Learning and Instruction. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2022.101595
Hoppe, J., Schweden, F. & Rau, R. (2020). Participation at setting performance goals – A cross-sectional study on self-reported control, objective control and vital exhaustion. Psychology of Everyday Activity, 13 (2), 34-41.
Hoppe, J., Prokop, P. & Rau, R. (2018). Empower, not impose! Preventing Academic Procrastination. Journal of Prevention & Intervention in the Community, 46 (2), 184–198.
Hoppe, J., Preissler, I. B. & Förster, K. (2018). A Cross–Lagged Panel Design on the Causal Relationship of Task Ambiguity and State Procrastination. A Preliminary Investigation. North American Journal of Psychology, 20 (2), 383–396.
Hoppe, J. & Rau, R. (2017). Erlebte Beteiligung an der Zielsetzung. Wie das Zielsystem an die Leistungsvoraussetzungen der Beschäftigten angepasst werden kann. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 61 (1), 18–30.
Bücher
Rau, R., Schweden, F., Hoppe, J. & Hacker, W. (2021). Verfahren zur Tätigkeitsanalyse und -gestaltung bei mentalen Arbeitsanforderungen (TAG-MA).
Rau, R. & Hoppe, J. (2020). Neue Technologien und Digitalisierung in der Arbeitswelt. Erkenntnisse für die Prävention und Betriebliche Gesundheitsförderung (IGA-Report 41). Initiative Gesundheit und Arbeit.
Hoppe, J. (2017). Gesundheitserhaltende und lernförderliche Gestaltung des Führens durch Ziele. Wie Leistungsziele durch die Beteiligung der Beschäftigten an der Zielsetzung angepasst werden können. Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades der Philosophie (Dr. phil.).